Archiv 2023

Archiv 2023 · 12. Dezember 2023
Ein kleines Grüppchen von fünf Nachwuchsschwimmern des TSV 1850 Lindau hatte sich durch das Erreichen der Pflichtzeiten für die Teilnahme bei der schwäbischen Bezirksmeisterschaft über die langen Strecken qualifiziert. Im Obergünzburger Hallenbad wurde der Wettkampf ausgetragen, an dem aus 20 Verein 160 Teilnehmer insgesamt 269-mal ins Wasser sprangen.
Archiv 2023 · 12. Dezember 2023
Alfred Seeger nahm als einziger Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau den weiten Weg nach Hannover auf sich, um sich dort mit seinen Mitstreitern aus der AK 80 zu messen. Die 13 Deutschen Kurzbahnmeisterschaften wurden im dortigen Stadionbad ausgetragen und fast 1500 Schwimmerinnen und Schwimmer aus gut 314 Vereinen hatte sich dazu mit über 5000 Einzel- und Staffelstarts angemeldet. Eine solche Mammutveranstaltung gab es als deutsche Meisterschaft noch nie.

Archiv 2023 · 30. November 2023
LZ - Mit 15 Nachwuchsschwimmern war der TSV 1850 Lindau beim Cambomare Sprintpokal des TV Kempten zu Gast. Bei dem sehr gut besuchten Schwimmfest hatten die grün-weißen 75 Meldungen von den insgesamt fast 2200 abgegebenen am Start. Knapp 500 Sportler aus Bayern, Württemberg und Österreich plus Trainer, Betreuer und Schlachtenbummler drängten sich im Schwimmbereich des Cambomare. Der Wettkampf dauerte samt Einschwimmen, das bereits um 7.15 Uhr begann, mehr als 12 Stunden.
Archiv 2023 · 18. Oktober 2023
LZ - Beim 35. Immenstädter Schwimmfest, das am vergangenen Wochenende stattfand, konnte ein kleines Lindauer Nachwuchsteam mit vielen Bestzeiten glänzen. 8 bzw. 10 Aktive machten sich an den beiden Wettkampftagen auf den Weg ins Allgäu. Dort trafen sie auf gut 300 Aktive von 18 weiteren Vereinen, die insgesamt gut 1700 Starts absolvierten. Mit 55 Rennen war das TSV-Team dabei beteiligt. Geschwommen wurden die eher kürzeren Strecken, wobei jede Menge Sonderpreise und Wertungen ausgelobt waren.

Archiv 2023 · 12. Oktober 2023
LZ - Zehn Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau waren am vergangenen Wochenende bei der IABS, der Internationalen Bodenseemeisterschaft auf der 25m-Bahn in Singen am Start. Sie trafen als einzige bayerische Vertreter auf Konkurrenz aus Baden, Württemberg und der Schweiz. Mit 12 Medaillen bei 40 Starts konnte sich das Lindauer Team gut im Feld der knapp 160 Teilnehmer schlagen. Genau 750 Einzel- und Staffelstarts wurden bei tropischen Temperaturen im Singener Hallenbad ins Wasser gelassen.
Archiv 2023 · 05. Oktober 2023
LZ - Ein sensationeller Saisonstart gelang den Lindauer Masters-Schwimmern beim 52. Internationalen Kulmbacher Masters-Cup. Seit Jahren starten die Lindauer nach ihrer Sommerpause mit dem Traditionsschwimmfest auf der Kurzbahn, um dort ihre Form nach den ersten Trainings zu testen. Dieser Test gelang in diesem Jahr beim ersten Masters-Cup nach längerer Coronapause besonders bravourös.

Archiv 2023 · 24. August 2023
Am vergangenen Wochenende trafen sich 293 aktive Mastersschwimmer an der Aggertalsperre bei Gummersbach, um die Deutschen Freiwassermeister ihrer Altersklassen über 2,5 und 5 km zu küren. Zeitgleich wurden die Mittelrhein-Freiwassermeisterschaften 2023 und ein Volksschwimmen ausgetragen, so dass das Gelände des Jugendzeltplatzes der Aggertalsperre mehr als ausgelastet war.
Archiv 2023 · 16. August 2023
LZ- Aufgebrochen sind die vier Lindauer Schwimmer Fritz „Itze“ Ilgen, Alfred Seeger, Sandra Bandlow-Albrecht und Thomas Röhl am 1. August, um bei der Weltmeisterschaft der Masters auf der Insel Kyushu im Süden Japans teilzunehmen. Am erfolgreichsten war Fritz Ilgen, der in all seinen vier Disziplinen in der Altersklasse (AK) 90 mit einer Medaille zurückkehrte. Gleich dreimal Gold gab es in seiner Paradedisziplin Rücken auf der Distanz 50, 100 und 200 Meter.

Archiv 2023 · 02. August 2023
LZ - Bei der 19. Lindauer Seedurchquerung erschweren Wellen im Bodensee die Bedingungen für die 209 Finisher. Doch am Ende freuen sich alle, dass sie die 2,3 Kilometer geschafft haben. Bei den Männern gewinnt Vorjahressieger Ron Epple; bei den Frauen ist eine 14-Jährige die schnellste. Der Bodensee ist voller Vorfreude auf die 227 gemeldeten Schwimmer, die vom Eichwaldbad ins Römerbad schwimmen wollen an diesem Sonntagmorgen.
Archiv 2023 · 01. August 2023
LZ - Nach den Aktiven messen sich ab Mittwoch mehr als 10.000 Mastersschwimmer aus über 100 Ländern bei den World Aquatics Masters Championships auf der Insel Kyushu in verschiedenen Disziplinen. Mit dabei sind auch vier Schwimmer des TSV Lindau. In aller Frühe haben sich an diesem Dienstagmorgen Fritz Ilgen, Alfred Seeger, Sandra Bandlow-Albrecht und Thomas Röhl zur Masters-Weltmeisterschaft nach Fukuoka in Japan auf den Weg gemacht.

Mehr anzeigen